Covid-Überlebende mit dem Risiko langfristiger Magen-Darm-Erkrankungen – Ars Technica

Das Überleben von Covid-19 kann Ihr Risiko für die Entwicklung chronischer Symptome und Zustände des Magen-Darm-Trakts erheblich erhöhen – von Verstopfung und Durchfall bis hin zu chronischem Säurereflux, Pankreatitis und Entzündung der Gallengänge. Eine Studie, die diese Woche in Nature Communications veröffentlicht wurde.

Die Studie bestätigt, was viele Langzeit-Covid-Patienten bereits gut wissen. Aber dies ist eine der größten und umfassendsten Analysen zur Abschätzung relativer und absoluter Risiken, die medizinische Aufzeichnungen von mehr als 11.652.484 Personen in Datenbanken des Department of Veterans Affairs verwendet.

Die Studie wurde von Ziad Al-Ali, einem klinischen Epidemiologen am VA St. Louis Health Care System in St. Louis, geleitet. Zusammen mit Kollegen analysierte Al-Ali von März 2020 bis Januar 2021 die Krankenakten von 154.000 Menschen mit Covid-19. Die Forscher verglichen dann die Raten von Magen-Darm-Problemen bei mit Covid-19 infizierten Personen mit den Raten von zwei Kontrollen. Partner. Eine ist eine zeitgleiche Kohorte von mehr als 5,6 Millionen Menschen, die von März 2020 bis Januar 2021 ohne Anzeichen einer Covid-19-Infektion gingen. Der andere gehörte zu den 5,8 Millionen Menschen, die ein Jahr vor der Pandemie überwacht wurden, was als Kontrolle für nicht gemeldete COVID-19-Fälle in der gleichzeitigen Kohorte diente.

Für eine Reihe von zuvor identifizierten Magen-Darm-Erkrankungen und -Symptomen fanden die Forscher ein erhöhtes relatives Risiko und ein absolutes Risiko in Form einer übermäßigen Krankheitslast pro 1.000 Menschen. Im Vergleich zu den Kontrollgruppen hatten die Covid-19-Überlebenden im Jahr nach der Infektion höhere Raten an Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und Blähungen.

Belastung

Überlebende hatten ein um 35 Prozent höheres Risiko als Kontrollgruppen, GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) zu entwickeln, mit einer Inzidenz von 15,5 Fällen pro 1.000 im Vergleich zu Kontrollgruppen. Das Risiko einer Gallengangsentzündung (Cholangitis) verdoppelte sich, war aber mit nur 0,22 Überlastungsfällen immer noch selten. Überlebende hatten ein um 62 Prozent höheres Risiko für Magengeschwüre, ein um 54 Prozent höheres Risiko für Reizdarmsyndrom mit einer Überbelastung von 1,57 Fällen und einer Überbelastung von 0,44 Fällen. Insgesamt hatten Covid-Überlebende ein um 17,37 Prozent höheres Risiko, eine Magen-Darm-Erkrankung zu entwickeln, mit einer Überlastung der Patienten.

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Die Forscher untersuchten nicht die zugrunde liegenden Gesundheitszustände, die mit diesen höheren Risiken verbunden sein könnten, stellten jedoch fest, dass das Risiko für langfristige Magen-Darm-Probleme umso größer ist, je schwerer der COVID-Fall eines Patienten ist. Mit anderen Worten, diejenigen, die mit COVID auf der Intensivstation waren, hatten die höchsten Risiken, gefolgt von denen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und dann von denen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Nicht ins Krankenhaus eingelieferte Probanden hatten ein noch größeres Risiko für die Bandbreite der untersuchten Erkrankungen im Vergleich zu Kontrollen.

Wie bei anderen Formen länger anhaltender Covid-Erkrankungen, die mehrere Körperteile und -systeme verwüsten können, ist nicht klar, wie das Virus ein Jahr nach der Infektion zu Magen-Darm-Problemen führt. Forscher gehen davon aus, dass das Virus in einigen ausgewählten Bereichen des Körpers bestehen bleiben kann. Störungen der Darmmikrobiota, Gewebeverletzungen, Autoimmunmechanismen oder chronische Entzündungen können ebenfalls beteiligt sein. Einige immunologische Studien deuten darauf hin, dass bei Langzeit-Covid-Patienten eine gefährliche Kombination aus persistentem SARS-CoV-2-Antigen, Herpesviren (wie Epstein-Barr, die Mono verursachen) und einer Reaktivierung chronischer Entzündungen auftreten können. Aber im Moment verstehen die Forscher die Situation nicht vollständig.

Es ist auch unklar, wer Gefahr läuft, nach COVID-19 langfristige Probleme zu entwickeln. Obwohl Studien zeigen, dass der Impfstoff das Risiko einer langfristigen COVID verringern kann, scheint er das Risiko nicht vollständig zu beseitigen, ebenso wenig wie eine frühere Infektion. Auch das Risiko einer Person kann sich im Laufe der Zeit von der letzten Impfung/Infektion einer Person und verschiedenen SARS-CoV-2-Varianten ändern. In der aktuellen Studie lag die Dauer der untersuchten Covid-Fälle meist vor der flächendeckenden Verbreitung des Impfstoffs, was es den Forschern unmöglich macht, die Auswirkungen des Impfstoffs auf Risiken abzuschätzen.

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„Die gesamte Evidenzbasis bekräftigt die Notwendigkeit, den Schwerpunkt weiterhin auf die Primärprävention einer SARS-CoV-2-Infektion (und die Prävention einer erneuten Infektion) als Grundlage der Reaktion auf die öffentliche Gesundheit zu legen“, schlossen Al-Ali und seine Kollegen. „In Verbindung mit den bisher gesammelten Beweisen zum Ausmaß und zur Breite der Organfunktionsstörungen bei langanhaltender Covid-19-Erkrankung erfordern die Ergebnisse dieses Berichts die dringende Notwendigkeit, Strategien zur Prävention und Behandlung der akuten Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion zu entwickeln.“

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