Die NASA bestätigt, dass die Saturnringe im Jahr 2025 verschwinden werden

• Innerhalb von 18 Monaten werden die markanten Saturnringe von der Erde aus nicht mehr sichtbar sein
  • Durch die Neigung des Planeten erscheinen die Ringe nebeneinander und verschwinden dann aus dem Blickfeld

Die Zeit wird knapp, um einen letzten Blick auf die Saturnringe zu werfen, denn es bleiben nur noch 18 Monate, bis sie aus dem Blickfeld verschwinden.

Die NASA bestätigte, dass Sterngucker bis 2025 Zeit haben, die markanten Strukturen zu sehen, bevor Saturn sich zur Erde neigt und die breiten Ringe in eine fast unsichtbare Linie verwandelt.

Saturnringe sind riesige Gebilde, die sich an manchen Stellen über eine Länge von 70.000 bis 140.000 km erstrecken.

Allerdings ist es im Vergleich sehr dünn und misst an den Hauptringen nur 30 Fuß (10 m) Länge, sodass es von der Seite betrachtet verschwindet.

Allerdings werden die Ringe nicht für immer verschwinden und sich während der nächsten Phase der 29-jährigen Umlaufbahn des Saturn wieder in Richtung Erde neigen.

Die nächsten 18 Monate sind die letzte Chance, die Saturnringe zu sehen, bevor sie aufgrund der Neigung des Planeten aus dem Blickfeld verschwinden
Während seiner 29-jährigen Umlaufbahn neigt sich Saturn zur Sonne hin und von ihr weg, wodurch die Erde unterschiedliche Ansichten seiner riesigen Ringe erhält

Weiterlesen: Wie Saturn zu seinen Ringen kam: Simulationen deuten darauf hin, dass sie sich aus den Trümmern zweier Monde entwickelt haben

Aufgrund der Neigung seiner Umlaufbahn schwankt der Saturn während seiner gesamten Umlaufperiode leicht auf die Sonne zu und von ihr weg.

Das bedeutet, dass die Erde für einen kurzen Zeitraum, alle 13,7 bis 15,7 Jahre, den Planeten perfekt von der Seite sieht.

In einer Entfernung von 746 Millionen Meilen (1,2 Milliarden Kilometer) scheinen die Ringe aus unserer Perspektive zu verschwinden.

Derzeit sind die Saturnringe in einem Winkel von 9 Grad nach unten zur Erde geneigt, und bis 2024 wird dieser Winkel auf nur noch 3,7 Grad sinken.

Siehe auch  Schlauer als bisher angenommen – Wissenschaftler haben einen überraschend fortschrittlichen Neandertaler-Körper entdeckt

Das letzte Mal ereignete sich dieses seltene astronomische Ereignis im September 2009, davor hatte es seit Februar 1996 nicht mehr stattgefunden.

Erst im Oktober 2038 werden Astronomen wieder die Chance bekommen, Saturn aus dieser einzigartigen Perspektive zu sehen.

Nach 2025 werden Sterngucker einen atemberaubenden Blick auf die Unterseite der Saturnringe haben, etwas, das seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr gesehen wurde.

Könnte es auf Titan primitives Leben geben?

Anhand der Daten, die Cassini beim Flug durch die obere Atmosphäre des Titanen, etwa 950–1.300 Kilometer (590–807 Meilen) über der Oberfläche, gesammelt hatte, identifizierten die Forscher sogenannte „Kohlenstoffkettenanionen“.

Es wird angenommen, dass diese die Bausteine ​​für komplexere Verbindungen sind, die Leben ermöglichen.

Daten von Cassinis Plasmaspektrometer (CAPS) deuten darauf hin, dass Kohlenstoffketten größere Moleküle auf Titan „aussaaten“, wo sie in der Nähe des Mondes abnahmen, während größere Aerosolvorläufer ein schnelles Wachstum erlebten, sagen Forscher.

Diese Entdeckung deutet nicht nur darauf hin, dass Titan möglicherweise Moleküle enthält, die die Biochemie vorantreiben, sondern könnte laut der Europäischen Weltraumorganisation auch dazu beitragen, die Entstehung des Lebens auf der Erde zu erklären.

Der Durchgang der Erde durch den sichtbaren Rand macht die Saturnringe möglicherweise nicht mehr sichtbar, aber Astronomen sagen, dass es eine ausgezeichnete Zeit wäre, einige der 156 Monde des Planeten zu beobachten.

Nach dem Passieren der Randansicht kehren die Saturnringe schnell wieder ins Blickfeld zurück, da sich der Südpol des Planeten in Richtung Erde neigt.

Dies wird dazu führen, dass die Unterseite der Ringe vor der Erde erscheint, ein Anblick, der seit mehr als anderthalb Jahrzehnten nicht mehr zu sehen war.

Bis 2032, wenn Saturn seine maximale Neigung von der Erde weg erreicht, werden die Ringe weiterhin deutlicher sichtbar sein.

Siehe auch  Das seltsame Galaxiensignal, das aus dem Zentrum der Galaxie kommt, hat eine mögliche neue Erklärung

Die Saturnringe bestehen hauptsächlich aus Eis-, Gesteins- und Staubbrocken, die durch die Schwerkraft des Planeten eingefangen werden.

Während einige Partikel sehr klein sind – nicht größer als Sandkörner – können einige Eisbrocken so groß wie ein Haus und andere so groß wie Berge sein.

Derzeit geht man davon aus, dass die Ringe aus den Überresten von Kometen, Asteroiden und Monden entstehen, die durch die starke Schwerkraft des Saturn auseinandergerissen wurden.

Der genaue Zeitpunkt seiner Entstehung ist nach wie vor Gegenstand einiger Debatten unter Astronomen, wobei konkurrierende Theorien darauf hindeuten, dass er so alt wie das Sonnensystem oder relativ jung ist.

Während das Verschwinden der Saturnringe dieses Mal nur vorübergehender Natur sein wird, warnen Wissenschaftler, dass die Ringe eines Tages für immer verschwinden könnten.

Die Cassini-Sonde der NASA, die 22 Mal durch die Saturnringe flog, bevor sie 2017 in den Planeten eintauchte, stellte fest, dass die Ringe mit einer „Worst-Case-Szenario-Rate“ verschwanden.

Die Saturnringe bestehen hauptsächlich aus Eis, Gestein und Staub, der aus den Überresten von Kometen und Monden besteht, die von der starken Schwerkraft des Planeten eingefangen werden.

Cassini fand heraus, dass die Ringe jede Sekunde zwischen 880 Pfund (400 kg) und 6.000 Pfund (2.800 kg) Masse verlieren

„Wir versuchen immer noch herauszufinden, wie schnell es genau erodiert“, sagte Dr. James O’Donoghue, ein Planetenwissenschaftler bei der Japan Aerospace Exploration Agency.

Bei einem als „Ringregen“ bekannten Phänomen führt die Sonnenstrahlung dazu, dass Partikel in der Atmosphäre eine elektrische Ladung erhalten.

Dies wiederum führt dazu, dass sich die Moleküle an das Gas in der Saturnatmosphäre binden und durch die Schwerkraft des Planeten aus den Ringen gezogen werden.

Dr. O’Donoghue fügte hinzu: „Derzeit deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Ringe erst in einigen hundert Millionen Jahren Teil des Saturns sein werden.“

Siehe auch  Alte Flussbetten auf dem Mars und die Möglichkeit des Lebens

Saturn: Die Grundlagen

Saturn ist der sechste Planet von der Sonne und nach Jupiter der zweitgrößte Planet in unserem Sonnensystem.

Mit seinen Sonnenringen gilt er als „Juwel des Sonnensystems“.

Es ist nicht der einzige Planet mit Ringen, aber keiner von ihnen ist so erstaunlich oder komplex wie die Saturnringe.

Saturn ist wie Jupiter eine riesige Kugel, die hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium sowie einigen schwereren Elementen besteht.

Sein Herz erstreckt sich über 60 Prozent des Erdradius.

Er ähnelt dem Rest des Planeten, besteht jedoch aus Materie, die Gasen, Mineralflüssigkeiten, Gesteinen und Eis ähnelt.

Saturn ist der am weitesten von der Erde entfernte Planet, der mit bloßem Auge entdeckt werden konnte. Er ist seit der Antike bekannt.

Der Planet ist nach dem römischen Gott der Landwirtschaft und des Reichtums benannt, der auch der Vater von Jupiter war.

Während Saturn wahrscheinlich kein Ort für die Existenz von Lebewesen ist, gilt das Gleiche nicht für einige seiner vielen Monde.

Satelliten wie Enceladus und Titan, die Binnenmeere beherbergen, würden wahrscheinlich Leben beherbergen.

Fakten und Figuren