Der BBC-Chef tritt nach Kontroversen um einen Leihvertrag für Ex-Premier Boris Johnson zurück

London (CNN) umkämpfter Kopf British Broadcasting Corporation (BBC) Richard Sharp trat am Freitag zurück, nachdem ein Bericht festgestellt hatte, dass er seine Beteiligung an der Bereitstellung eines Darlehens in Höhe von fast 1 Million US-Dollar für den ehemaligen britischen Premierminister Boris Johnson nicht offengelegt hatte.

Sharp behauptete, der Verstoß sei „eher unbeabsichtigt als wesentlich“ gewesen, sagte aber, er sei zurückgetreten, „um den Interessen der BBC Vorrang einzuräumen“. Er hatte zuvor bestritten, an der Vereinbarung beteiligt zu sein oder einen Interessenkonflikt zu haben, da das Darlehen vor seiner Ernennung zum Präsidenten des öffentlichen Rundfunks erfolgte.

Der Bericht von Adam Hepstill stellte jedoch fest, dass Sharp „vermeintliche potenzielle Interessenkonflikte nicht offengelegt“ hat, und zwar gegenüber einem aus mehreren Parteien bestehenden Gremium von Abgeordneten, das die Minister beriet, wen sie ernennen sollten.

„Es könnte ein wahrgenommenes Risiko gegeben haben, dass Sharp im Falle seiner Ernennung nicht unabhängig vom ehemaligen Premierminister sein würde“, heißt es in dem Bericht.

„Diese Geheimhaltung führte zu einem Verstoß gegen den Governance-Kodex, da der Ausschuss zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage war, die Minister in diesen Angelegenheiten zu beraten.“

Der ehemalige Banker geriet unter Druck, zurückzutreten, nachdem er angeblich als Vermittler fungiert hatte, als Johnson versuchte, das Darlehen zu sichern, Wochen bevor der damalige Premierminister Sharpe 2021 in sein Amt berufen wurde. Sharpe sagte dem Gesetzgeber im Februar, er habe „ niemals „das Darlehen arrangiert“ und bemerkte, dass er „als eine Art Rendering-Agentur“ fungierte.

Die BBC, die durch eine Lizenzgebühr von 159 £ (193 $) finanziert wird, die jährlich von jedem Haushalt gezahlt wird, der einen Fernseher besitzt oder Streaming-Inhalte ansieht, wurde dieses Jahr in Kontroversen gestürzt, nachdem sie den Star-Fußballmoderator Gary Lineker suspendiert hatte, weil er die Einwanderungspolitik der Regierung kritisiert hatte.

Siehe auch  Die Britin Liz Truss wird Milliarden von Pfund freisetzen, um bei den Energierechnungen zu helfen

Lineker verglich ein umstrittenes neues Gesetz, das illegale Einwanderer daran hindern soll, auf kleinen Schiffen in das Land einzureisen, und seinen beladenen Slogan „Stop the Boats“ mit der Sprache, die in Deutschland in den 1930er Jahren verwendet wurde – ein Vergleich, der in Teilen der Bundesrepublik eine wütende Reaktion hervorrief Britisches Recht. – Der Medienflügel und eine Reihe von Gesetzgebern in der regierenden Konservativen Partei.

Der ehemalige englische Fußballkapitän wurde später wieder eingestellt, nachdem sich andere Sender geweigert hatten, ohne ihn auf Sendung zu gehen, und das Unternehmen hat eine Überprüfung angekündigt, was Freiberufler außerhalb seines Nachrichtenzweigs (wie Lineker) in den sozialen Medien sagen können und was nicht.

Lindsey Isaacs hat zu diesem Bericht beigetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert